COVID-19: Der Market Outlook

Die derzeitige Situation hat drastischen Einfluss auf unser Rezeptions- und Konsumverhalten. Ein wöchentlich aktualisiertes Dossier über die Auswirkungen, aktuelle Zahlen zur österreichischen Medienlandschaft sowie klare Handlungsempfehlungen zur Kommunikation in der Krise gibt es hier.

Die Informationen, die Sie jetzt brauchen.

Der globale Ausbruch der COVID-19-Erkrankung und die damit verbundenen Einschränkungen machen auch vor Marken keinen Halt. Aber mit der richtigen Strategie und einer raschen Reaktion können Unternehmen trotzdem Schäden abwenden und als ‘meaningful brand’ einen positiven Beitrag zur Gesamtsituation leisten. Damit Sie einen kühlen Kopf bewahren und Ihre Entscheidungen in den kommenden Monaten auf Basis von aktuellen Zahlen und Fakten treffen können, steht Ihnen der vom Havas Village Wien zusammengestellte COVID-19 Market Outlook als Download zur Verfügung!

Klare Gewinner und Verlierer.

Während Print und Out-of-Home mit teils schweren Einbußen rechnen müssen, gehen vor allem TV und Digital als Gewinner aus der Krise hervor. Im Hörfunk ändert sich die Nutzungssituation durch den Wegfallen der Drive-Time maßgeblich. Ein Bild, das sich so auch mit den Zahlen aus China deckt. Beim Fernsehen lässt sich dabei ein Lagerfeuer-Effekt ausmachen, von dem primär Nachrichtensender und -formate profitieren können. Insgesamt sehen wir hier laut Teletest einem Plus von rund 11% zum Vergleichszeitraum. Auch Digital konnten News-Anbieter erhöhtes Aufkommen verbuchen . So seien die Zugriffe auf news.ORF.at beispielsweise zwischenzeitlich um bis zu 300% gestiegen. Ähnliche Auswirkungen lassen sich wenig überraschend auch bei Streaming-Anbietern beobachten.

Eine unangenehme Wahrheit.

77 % der Marken könnten morgen verschwinden und es würde niemanden kümmern. Die Brands, denen es aber jetzt gelingt, einen ‘meaningful difference’ zu machen, werden dafür überproportional belohnt – mit einer stärkeren Bindung und größerem Markenvertrauen. Eine Chance, zumindest als Marke gestärkt aus der Krise zu gehen.

Unser Service für Sie.

Jetzt als Download: Der COVID-19 Market Outlook

Der von unseren Media- und Kommunikationsexperten wöchentlich aktualisierte Market Outlook bietet fundierte Insights in das Nutzungsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher, Learnings aus vergangenen Krisen sowie akute Handlungsempfehlungen zum Vorgehen in der derzeitigen Situation.

Hier gehts zum Download:

Sollten Sie Fragen dazu haben oder Unterstützung bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerade jetzt jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Bleiben Sie gesund!

Wir hoffen, es geht Ihnen und Ihrer Familie den Umständen entsprechend gut. Und wir sind guten Mutes, dass wir die Herausforderungen der nächsten Wochen und Monate meistern werden – und zwar gemeinsam und solidarisch. #StayHome #FlattenTheCurve